„Der König kommt! Den Hintern zukneifen!“ Ausstellungseröffnung und Saisonauftakt im Schauhaus im Zeppelindorf

16.4.2024

Schauhaus
Der Schaugarten mit dem Schauhaus im Hintergrund.

„Wenn sich die Nase auf die Zehenspitzen stellt, kann man von hier aus den See riechen.“

Schauhausprogramm 2024

• Pressemitteilung

• Außeansicht des Schauhaus vom Garten aus gesehen.

Ausstellungseröffnung und Saisonauftakt im Schauhaus im Zeppelindorf

JPEG / 592.1 KBDownload

1. 1.3.2024

Cherchez les Femmes. Frauen bei Zeppelin. Ein Vortrag zum Weltfrauentag im Zeppelin Museum

Wer Zeppelin hört, denkt an Luftschiffe und Männer – Männer wie Graf Zeppelin, Alfred Colsman, Hugo Eckener, Ludwig Dürr, Ernst Lehmann, Hans von Schiller und andere. Namen von Frauen, die bei der Entwicklung der Luftschiffe und des Unternehmens eine Rolle spielten, sind weitgehend unbekannt. Barbara Waibel, Leiterin des Archivs im Zeppelin Museum, hat sich daher in den Archivbeständen auf die Suche nach den Frauen bei Zeppelin gemacht. In ihrem Vortrag am Donnerstag, den 7.3.2024 zeichnet sie ab 18 Uhr im Medienraum des Zeppelin Museums anhand von umfangreichem Bild- und Quellenmaterial die wechselhafte und vielschichtige Geschichte des Zeppelin-Konzerns nach und rückt am Vortag des internationalen Weltfrauentags die Frauen in den Mittelpunkt.

2. 1.3.2024

Kryptostammtisch im Zeppelin Museum

Im Rahmen der Ausstellung Kryptomania. Die Verheißungen der Blockchain findet am Dienstag, den 12.3.2024 ab 18 Uhr im Zeppelin Museum ein kostenloser Kryptostammtisch statt, bei dem Vertreter*innen der Zeppelin Universität sowie der Sparkasse Friedrichshafen aktiv in den Austausch mit den Besucher*innen treten. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Jarko Fidrmuc und Doktorand Florian Horky, beide vom Lehrstuhl für International & Digital Economics der Zeppelin Universität, sind neben Sebastian Madlener, Leitung Mediale Vertriebswege der Sparkasse Bodensee, zu Gast und widmen sich dem Thema Blockchain-Technologie. Eine gute Gelegenheit, Informationen aus erster Hand zu erhalten und mit Fragen zur Diskussion beizutragen.

3. 31.1.2024

Game|Play|Ability – Spielerische Zugänge: Roundtable zu Barrieren im digitalen Spiel im Zeppelin Museum

Am Samstag, den 24.2.2024 findet von 11 bis 13 Uhr ein Roundtable zu Barrieren im digitalen Spiel im ZeppLab des Zeppelin Museums statt. Unter dem Titel Game|Play|Ability – Spielerische Zugänge kommen Expert*innen aus den Bereichen Medien, Disability und Accessibility mit Gamer*innen zusammen. Die Diskussionsrunde ist Teil eines Projekts der Universität Konstanz, das die inklusiven Möglichkeiten und Bedingungen im Bereich des digitalen Gamings beleuchtet und bildet einen spannenden Prolog zur Ausstellung Choose your Player. Spielwelten von Würfel bis Pixel, die ab dem 17.5.2024 im Zeppelin Museum zu sehen sein wird. Besucher*innen sind herzlich eingeladen, zuzuhören, aktiv am Dialog teilzunehmen und sich in die adaptive Gestaltung inklusiver Spielpraktiken einzubringen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, gemeinsam zu spielen und die diskutierten Ideen praktisch zu erleben.