Presseverteiler

Treten Sie unserem Presseverteiler bei und erhalten Sie regelmäßig Presseinformationen und Einladungen zu unseren Presseveranstaltungen.

anmelden

Pressemappen

Pressemappe: Zeppelin Museum Friedrichshafen

X-ZIP-COMPRESSED / 667.8 KBDownload

Pressemappe: Choose your Player. Spielwelten von Würfel bis Pixel

X-ZIP-COMPRESSED / 341 MBDownload
  1. 24.7.2024

Lotto-Museumspreis 2024 geht an das Zeppelin Museum Friedrichshafen und das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg

Erfolge

Kunst, Technik und regionale Kulturgeschichte – damit konnten die beiden Gewinner des Lotto-Museumspreises Baden-Württemberg in diesem Jahr überzeugen. Der mit 30.000 Euro dotierte Hauptpreis geht an das Zeppelin Museum Friedrichshafen, den eXtra-Preis und damit 15.000 Euro erhält das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg. Mehr als 50 Museen aus dem Südwesten hatten sich für die mit insgesamt 45.000 Euro dotierte Auszeichnung beworben. Der Lotto-Museumspreis wird jährlich von Lotto Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Museumsverband Baden-Württemberg vergeben und würdigt die herausragende Museumsarbeit im Land.

2. 11.7.2024

Spielen, Basteln, Mitbestimmen: Das Zeppelin Museum Friedrichshafen als Gastpartner auf der Aktionswiese beim Kulturufer 2024

Angebote

Das Zeppelin Museum Friedrichshafen ist in diesem Jahr beim 38. Kulturufer als Gastpartner auf der Aktionswiese dabei. Passend zur aktuellen Ausstellung Choose your Player. Spielwelten von Würfel bis Pixel wird sich von Samstag, den 27.7.24 bis Sonntag, den 4.8.24 täglich von 13 bis 18 Uhr alles um das Thema Spiele(n) drehen: Zeppelin-Brettspiele, Luftschiffpuzzle, Häfler-Memos, Geschicklichkeits- und Geschwindigkeitsspiele liegen bereit und laden zu Kooperation und Wettstreit ein. Außerdem können Zeppelin-Traumfänger aus nachhaltigen Materialien, schwimmende Korkboote und Brettspiele selbst hergestellt und es kann mitbestimmt werden.

3. 20.6.2024

Das Zeppelin Museum feiert 28. Geburtstag und lädt zum Spielen und Mitmachen ein!

Museum

Am 2. Juli 1996 öffnete das Zeppelin Museum im Hafenbahnhof erstmals seine Türen für Besucher*innen – 28 Jahre später wird genau das mit einem bunten Programm zum Spielen und Mitmachen für Groß und Klein gefeiert. Neben Kniffeln unter der Hindenburg, dem gemeinsamen Lösen eines großen Häfler-Memos in der Dauerausstellung Kunst, einem Pixelbild-Workshop, Führungen durch die Ausstellungen, Geburtstagkronen und -tüten, Hüpfspielen um das Museum und vielem mehr lädt das Museum am Dienstag, den 2. Juli 2024 von 10 bis 16 Uhr zum gemeinsamen Feiern ein! Über den Tag verteilt werden verschiedene Aktionen im und um das Museum herum stattfinden.

4. 20.6.2024

DIY-Workshop im Schauhaus im Zeppelindorf: Kräutersalze herstellen mit Kräutersprechstunde

Schauhaus

Das Schauhaus im Zeppelindorf lädt Besucher*innen zum Dialog, Mitmachen oder Genießen der Idylle im Schaugarten ein. Am Freitag, den 5.7.2024 werden im OPEN HÄUSLE! von 15 bis 17 Uhr gemeinsam Kräutersalze hergestellt. Außerdem erhalten Besucher*innen Tipps zum Sammeln, Trocknen und Verarbeiten von Kräutern von Gerlinde Heumesser, technische Lehrerin für Hauswirtschaft am Landwirtschaftsamt Friedrichshafen, die den Nachmittag anleiten wird.

5. 6.6.2024

Bauhaus und Yoga im Juni im Zeppelin Museum

Angebote

Kopfüber oder mit Schwerpunkt auf Architektur und Design: Das Zeppelin Museum im Juni aus anderen Blickwinkeln entdecken.

6. 4.6.2024

Begleitprogramm im Juni

Angebote

Zugehörigkeit und Kultur: Im Juni befasst sich das Zeppelin Museum mit inklusiven und internationalen Spielwelten von Würfel bis Pixel.