Direkt zum Inhalt Was ist heute los?
Die Abbildung zeigt den Ausschnitt eines Zeitungsberichts von 1908. Über einem Text ist in einem ovalen Kreis ein Porträt platziert. Das Bild zeigt eine Frau mit hochgesteckter Frisur, die eine bestickte Bluse trägt.

Ausschnitt eines Zeitungsartikel.

Zeppelin Museum Friedrichshafen

Die historische Fotografie zeigt zwei Frauen und einen Mann, die auf einer Erhöhung sitzen. Rechts neben dem Mann liegt ein Ballonkorb.

Zwei Damen und ein Herr aus „Wir Luftschiffer“ (Die mittlere Dame könnte Emmy La Quiante sein).

Zeppelin Museum Friedrichshafen

Die historische Aufnahme zeigt das Porträt einer Frau, die strenge Kleidung trägt und ernst in die Kamera schaut.

Margarethe Gocht aus „Wir Luftschiffer“. Gocht war wahrscheinlich „Frau Dr. G.“, der sie in ihrer Erzählung die Ballonprüfung abnimmt.

Zeppelin Museum Friedrichshafen

Die historische Aufnahme zeigt eine Frau in damals üblicher Kleidung für Luftschifferinnen. Sie trägt flache Stiefel, einen dicken, sehr langen Mantel, sehr weite Hosen und eine dicke Kapuze.

Ein Bild aus einer Zeitschrift von 1909. Ob es wohl die Kriterien der praktisch veranlagten Emmy erfüllte? Zumindest gehörten schon einmal Hosen dazu, die Damen damals nur bei sportlichen Aktivitäten trugen.

Zeppelin Museum Friedrichshafen

Die Autorin: Grete Otto

Und sonst so...

alle anzeigen