23.9.2021
Ein Artikel von Dr. Heike Weishaupt
Wilhelm Maybach (links) und sein Sohn Karl Maybach (rechts), beide Pioniere der Antriebstechnik.
Daimler AG
Kompakt und leistungsfähig: Der Maybach-Motor Typ W 2, das Herzstück des ersten Automobiltyps von Maybach, Typ 22/70 PS (W 3).
Rolls-Royce Power Systems AG
Die Technik unter der Karosserie: ein Maybach-Chassis auf dem Messestand. Das Bild stammt aus der Zeitschrift „Der Motor“.
Vom 23. September 1921 bis 3. Oktober 1921 präsentierte sich die Maybach-Motorenbau GmbH auf der Automobilmesse in Berlin.
Premiere in Berlin: Die Herrenfahrerlimousine mit einer Karosserie von Chr. Auer.
Das Maybach-Emblem auf einem Tankdeckel eines Maybach-Oldtimers.
Beim Ausstellungswagen von 1921 fehle die Kühlerfigur, sie kam erst später zum Einsatz.
Eine Maybach-Anzeige vom Herbst 1921, erschienen in „Der Motor“.
Um diesen Inhalt anzuzeigen, benötigen wir Ihre Zustimmung. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung