1. 1.3.2024

Cherchez les Femmes. Frauen bei Zeppelin. Ein Vortrag zum Weltfrauentag im Zeppelin Museum

Wer Zeppelin hört, denkt an Luftschiffe und Männer – Männer wie Graf Zeppelin, Alfred Colsman, Hugo Eckener, Ludwig Dürr, Ernst Lehmann, Hans von Schiller und andere. Namen von Frauen, die bei der Entwicklung der Luftschiffe und des Unternehmens eine Rolle spielten, sind weitgehend unbekannt. Barbara Waibel, Leiterin des Archivs im Zeppelin Museum, hat sich daher in den Archivbeständen auf die Suche nach den Frauen bei Zeppelin gemacht. In ihrem Vortrag am Donnerstag, den 7.3.2024 zeichnet sie ab 18 Uhr im Medienraum des Zeppelin Museums anhand von umfangreichem Bild- und Quellenmaterial die wechselhafte und vielschichtige Geschichte des Zeppelin-Konzerns nach und rückt am Vortag des internationalen Weltfrauentags die Frauen in den Mittelpunkt.

2. 1.3.2024

Kryptostammtisch im Zeppelin Museum

Im Rahmen der Ausstellung Kryptomania. Die Verheißungen der Blockchain findet am Dienstag, den 12.3.2024 ab 18 Uhr im Zeppelin Museum ein kostenloser Kryptostammtisch statt, bei dem Vertreter*innen der Zeppelin Universität sowie der Sparkasse Friedrichshafen aktiv in den Austausch mit den Besucher*innen treten. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Jarko Fidrmuc und Doktorand Florian Horky, beide vom Lehrstuhl für International & Digital Economics der Zeppelin Universität, sind neben Sebastian Madlener, Leitung Mediale Vertriebswege der Sparkasse Bodensee, zu Gast und widmen sich dem Thema Blockchain-Technologie. Eine gute Gelegenheit, Informationen aus erster Hand zu erhalten und mit Fragen zur Diskussion beizutragen.

3. 31.1.2024

Game|Play|Ability – Spielerische Zugänge: Roundtable zu Barrieren im digitalen Spiel im Zeppelin Museum

Am Samstag, den 24.2.2024 findet von 11 bis 13 Uhr ein Roundtable zu Barrieren im digitalen Spiel im ZeppLab des Zeppelin Museums statt. Unter dem Titel Game|Play|Ability – Spielerische Zugänge kommen Expert*innen aus den Bereichen Medien, Disability und Accessibility mit Gamer*innen zusammen. Die Diskussionsrunde ist Teil eines Projekts der Universität Konstanz, das die inklusiven Möglichkeiten und Bedingungen im Bereich des digitalen Gamings beleuchtet und bildet einen spannenden Prolog zur Ausstellung Choose your Player. Spielwelten von Würfel bis Pixel, die ab dem 17.5.2024 im Zeppelin Museum zu sehen sein wird. Besucher*innen sind herzlich eingeladen, zuzuhören, aktiv am Dialog teilzunehmen und sich in die adaptive Gestaltung inklusiver Spielpraktiken einzubringen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, gemeinsam zu spielen und die diskutierten Ideen praktisch zu erleben.

4. 31.1.2024
    Ein Cocktail in der Teil-Rekonstruktion der Hindenburg.

Happy Hour Hindenburg: Cocktails in der Zeppelinhalle und exklusive Führung durch den Rauchsalon von LZ 129 im Zeppelin Museum

Zum internationalen World Bartender Day lädt das Zeppelin Museum Friedrichshafen am Samstag, den 24.2.2024 ab 17.30 Uhr zu Drinks in Anlehnung an die historische Cocktailkarte der Hindenburg-Fahrten in passendem Ambiente ein. Jürgen Bleibler, Leiter der Zeppelin Abteilung, führt Besucher*innen anschließend durch die originalgetreue Rekonstruktion von LZ 129 Hindenburg und öffnet an diesem Abend exklusiv den sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglichen Rauchsalon.

5. 25.1.2024
    Ausstellungsansicht der BeeDAO Installation.

BeeDAO Versammlung: Besucher*innen können sich im Zeppelin Museum als Parlamentarier*innen für regionale Bienen einsetzen

BeeDAO ist die erste artenübergreifende politische Organisation von Menschen und Bienen, mit der gemeinsam das Wohlergehen von Bienenvölkern gefördert werden soll. Basierend auf digitalen Informationen, die mittels Sensoren in lokalen und regionalen Bienenstöcken erfasst werden, bringen alle Mitglieder der DAO (Dezentrale Autonome Organisation) ihre Vorschläge zur Abstimmung in Versammlungen ein – Imker, Bienen und Bienenfreunde. Die erste Versammlung dieser Art in Friedrichshafen findet am Sonntag, den 11.2.2024 um 15 Uhr im Rahmen der aktuellen Ausstellung Kryptomania. Die Verheißungen der Blockchain im Zeppelin Museum statt. Besucher*innen sind nicht nur eingeladen, mit den Bienendelegierten in den Austausch zu treten, sondern sie können auch aktiv Vorschläge machen, Entscheidungen fällen und sich als Parlamentarier*innen für regionale Bienen einsetzen.

6. 25.1.2024

Kryptomania-Buchclub im Zeppelin Museum: Ijoma Mangold Die orange Pille

Begleitend zur aktuellen Ausstellung Kryptomania. Die Verheißungen der Blockchain befasst sich der Buchclub des Zeppelin Museums im Februar mit Ijoma Mangolds Werk Die orange Pille. Am Dienstag, den 6.2.2024 können Interessierte ab 17.30 Uhr gemeinsam mit Mitarbeiter*innen des Zeppelin Museums über das Buch und darüber diskutieren, warum Bitcoin weit mehr als nur ein neues Geld ist, was die Faszination um Kryptowährungen ausmacht und warum es sich für Mangold bei ihnen nicht lediglich um digitale Währungen handelt, sondern um ein Freiheits- und Gerechtigkeitssystem.

Diese Seite könnte Sie auch interessieren

Schwarz-weiß Fotografie von Schreibmaschinentasten.

Pressemappen

Darf es noch mehr Info sein? Die allgemeine Pressemappe bietet mit ihrem einführenden Text und Bildmaterial einen umfassenden Überblick über das Zeppelin Museum. Die Pressemappe zur Wechselausstellung beinhaltet zusätzlich Informationen zu den ausgestellten Objekten.