Zu Beginn werden wichtige Fragen geklärt: Wie kommt ein Zeppelin in die Luft? Warum ist er so groß? Anhand der Exponate lernen die SchülerInnen die Größenverhältnisse von Luftschiffen im Vergleich zu Flugzeugen und Schiffen kennen. Wie ein Zeppelin von innen aussieht, können sie dann im originalgetreuen Zeppelinnachbau selbst erleben. Den Abschluss bildet eine gestalterische Aufgabe. So kann jede/r SchülerIn ein Andenken an den Museumsbesuch mit nach Hause nehmen.
Technik und Kunst im Überblick
Zeppelingeschichte
Im Fokus - Führung durch die Wechselausstellung
Kunst und Architektur
Geschichten vom Fliegen für Groß und Klein - Öffentliche Familienführung
Mit dem Museumskoffer durch Technik und Kunst – Ein Familienrundgang
Geschichten vom Fliegen für Groß und Klein - Familienführung zum Buchen
Geschichte der Zeppeline für Blinde und Sehbehinderte
Führungen in einfacher Sprache
Zeppelingeschichten für demenziell Erkrankte
Gehörlosenführung
Führung durch die Sammlung Technik für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
Blindenführung für Einzelbesucher*innen
Wege in die Abstraktion. Marta Hoepffner und Willi Baumeister
Vernetzung der Welt. Pionierfahrten und Luftverkehr über den Atlantik