Zeppelin Museum
Zeitgenössische Kunst


Die Folgen des Verlustes der kompletten Sammlung im Jahr 1944 wirken gerade im Bestand zur zeitgenössischen Kunst am stärksten nach. Als der Gemeinderat den Wiederaufbau einer Kunstsammlung beschlossen hatte, konzentrierte sich das Sammlungsinteresse zunächst auf die alte Kunst und die Kunst der Moderne, mit einem Schwerpunkt auf Otto Dix.

Die zeitgenössischen Strömungen wurden sammlungsstrategisch lange kaum berücksichtigt. Aus diesem Grund wird das Museum in seiner Ausstellungstätigkeit einen neuen Schwerpunkt auf die aktuelle Kunst setzen und in diesem Zusammenhang den Werkbestand des Museums entsprechend ergänzen.


Mehr zum Thema Kunst


Grafische Sammlung
Karl Hájek Kunze (1898-1949) - Maler einer verlorenen Generation
Kunststiftung Zeppelin Museum Friedrichshafen e.V.
Kunstsammlung
Erforschung der Provenienzen der nach 1945 erworbenen Bestände der Kunstsammlung
Mittelalter
Die Meister des Barock und Rokoko
Moderne
Otto Dix - Kunstsammlung Zeppelin Museum Friedrichshafen